Na, noch Fragen?

In unseren FAQs findest du Antworten auf (fast) all deine Fragen.

Fragen und Antworten

Help Center

Wie funktioniert der Plantcube?

Der Plantcube ist mit dem Internet verbunden und erfährt über die Agrilution App welche Pflanzen wo eingelegt sind. Die verschiedenen Pflanzenarten haben bestimmte Parameter in unserer Cloud hinterlegt, die für optimales Wachstum sorgen. Auf diese greift der Plantcube zu und weiß dadurch, wann wie viel bewässert werden muss, welche Lichtverhältnisse die Pflanzen benötigen und wann welche Temperatur herrschen soll. D.h. der Plantcube ist ein geschlossenes System, welches sich vollumfänglich um das Wachstum von Salaten, Kräutern und Microgreens kümmert. Durch ideale Beleuchtung, optimale Temperatur und automatische Bewässerung, wachsen die Pflanzen 2-3 mal so schnell, haben bis zu 30x mehr Nährstoffe und sind intensiver im Geschmack.

Was brauche ich für den Plantcube bzw. wo kann ich ihn hinstellen?

Mit seinen Maßen (B x H x T: 62,5 cm x 120 cm x 46 cm) fühlt sich unser Plantcube Living überall in deiner Wohnung pudelwohl! Du brauchst einzig und allein eine stabile WLAN Verbindung, eine Steckdose sowie unsere sogenannten Seedbars, welche du einfach über die Agrilution App (ggf. mithilfe eines Abos) ganz bequem bestellen kannst. Da sich das smarte System um Bewässerung, Belüftung sowie Beleuchtung kümmert, ist auch ein schattiger Platz in deinem Zuhause möglich.

Benötigt der Plantcube einen direkten Wasseranschluss?

Nein – es befindet sich ein befüllbarer Wassertank im unteren Teil des Plantcube. Dadurch kann eine ganze Menge Wasser gespart werden.

Wie hoch ist der Energieverbrauch?

Um für perfekte Lichtverhältnisse und ein optimales Klima zu sorgen, benötigt der Plantcube Energie. Dieser Stromverbrauch schwankt je nach Nutzung und Umgebungstemperatur. Bei normaler Raumtemperatur (ca. 20-23°C) wirst du den zusätzlichen Stromverbrauch jedoch kaum bemerken. Da es eine komplett neue Gerätekategorie ist, gibt es derzeit keine normierten Testverfahren – weshalb es so etwas wie eine Einstufung noch nicht gibt. Was aber vor allem wichtig ist: wo der Strom herkommt. Hier kommunizieren wir an all unsere Kund*innen, Strom aus erneuerbaren Energien zu beziehen – falls das nicht eh schon der Fall ist ;-). Vor kurzem haben wir genau dafür auch eine Kooperation mit dem 100% Ökostrom-Lieferanten Octopus Energy gestartet, um den Einstieg in die grüne Welt noch leichter zu machen.

Wie hoch ist der Wasserverbrauch?

Der Wasserverbrauch des Plantcube Living ist mit 80 L (bzw. 100L beim Plantcube Kitchen) im Jahr verglichen mit anderen Anbaumethoden am geringsten. Gegenüber der traditionellen Landwirtschaft wird bspw. 98% Wasser eingespart. Zum Vergleich – der durchschnittliche Wasserverbrauch in Deutschland pro Person und Tag liegt bei ca. 127 L.

Warum ist im Plantcube Living eine Kamera integriert?

Die Kamera bringt einige Vorteile mit sich. So wird dir in der Agrilution App stets ein aktuelles Bild deiner Greens angezeigt. Das bedeutet: Du kannst von überall aus und zu jeder Zeit sehen, wie deine Pflanzen wachsen.

Kann die Kamera im Plantcube Living meine Wohnung sehen/filmen?

Bitte lächeln! Spaß beiseite – die in der Decke des Plantcube Living verbaute Kamera fotografiert natürlich nicht dich, sondern ist nur an deinen Greens interessiert, sorry! ;-) Das heißt: Die Kamera fotografiert nur, wenn die Tür geschlossen ist und kann zudem auch nicht nach außen fotografieren.

Um was für LEDs handelt es sich?

Die LED Module wurden speziell und eigens für den Plantcube entwickelt. Sie beinhalten vier verschiedene LED Farben - Blau, Weiß, Rot und das gerade noch für den Menschen sichtbare Fernrot. Es handelt sich dabei genau um die Wellenlängen aus dem Sonnenspektrum, die für gesundes Pflanzenwachstum maßgeblich sind. D.h. durch die LEDs können die Pflanzen im Plantcube Photosynthese betreiben.

Was ist daran nachhaltig?

Klar, der Plantcube braucht (grüne) Energie – das können wir nicht verheimlichen. Allerdings sind wir auf dem richtigen Weg, die Lebensmittelproduktion so nah wie möglich an den Ort des Konsums zu verlagern. Wir schaffen nicht nur ein neues Bewusstsein für das Wachstum und die Herkunft von Lebensmitteln (dein Zuhause?), es gibt noch viele weitere Vorteile. Mit dem Plantcube sagst du unnötigen Transportwegen, Verpackungsmüll, Pestiziden und Lebensmittelverschwendung den Kampf an! Zudem werden Agrarflächen entlastet und im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft 98 Prozent an Wasser eingespart. Bereits die Herstellung (in Europa) erfolgt nach dem Cradle to Cradle Prinzip mit hochqualitativen Materialien für eine langes Plantcube-Leben. D.h. der Plantcube ist so aufgebaut, dass er sich auch nach der Nutzung vollständig in seine Einzelteile zerlegen lässt. Dadurch können Bauteile und Rohstoffe einfacher für andere Zwecke verwendet werden. Und auch bei der Verpackung legen wir großen Wert auf Ressourchenschonung. So besteht unsere Seedbar Verpackung aus 100% recyceltem Papier und 0% Plastik. Und die Seedbars selbst? Können ganz einfach auf dem Kompost oder im Biomüll entsorgt werden.

Ich bin oft im Urlaub oder auf längeren Dienstreisen. Ist das ein Problem?

Dein Lifestyle – dein Plantcube! Der Plantcube kommt auch eine Weile ohne jegliche Interaktion aus, schließlich kümmert er sich automatisch um Bewässerung, Belüftung und Beleuchtung. Erst bei längerer Abwesenheit (> 2 Wochen) empfiehlt es sich, den Plantcube auszuschalten. Wenn du vor deinem Urlaub noch anpflanzt, erwarten dich leckere, erntereife Greens! Die Frage ist eher: Kommst du ohne ihn aus? ;-)

Was kostet der Plantcube?

Je nach Größe und Laufzeit des Seedbar Abos – oder auch ganz ohne Abo – kostet der Plantcube Living zwischen 999€ und 1.999€. Wir empfehlen dir den Kauf mit Abo, da wir dir so das Gerät günstiger anbieten können. Zudem sparst du Zeit, da du nicht manuell Seedbars bestellen musst. Unseren Plantcube Kitchen kannst du im Handel für 2.999€ erwerben.

Any questions?

You'll find answers to (almost) all your questions in our FAQs.

Fragen und Antworten

Help Center

How does the Plantcube work?

The Plantcube is connected to the internet and the App tells it where the user has planted specific plants. The various plant types are assigned specific parameters in our Cloud which ensures optimum growth. The Plantcube accesses them and thus knows when and how much watering is needed, what levels of lighting the plants require, and when what temperature needs to be applied. In other words, the Plantcube is a self-contained system which is focused entirely on growing Leafy Greens, Herbs and Microgreens. Thanks to the ideal lighting, optimum temperature and automatic watering, the plants grow 2-3 times faster, contain up to 30x more nutrients and have a more intense flavour.

What do I need to use the Plantcube or where can I place it?

With its dimensions (H x W x D: 120 cm x 62,5 cm x 46 cm) the Plantcube Living feels at home anywhere! All you need is a stable internet connection, a power socket as well as our so-called Seedbars, which you can easily order through the Agrilution App (if desired with a subscription). As the smart system takes care of watering, ventilation and lighting, you can even operate the Plantcube in a shady place in your home.

Does the Plantcube need to be connected to a direct water supply?

No – there is a water tank in the bottom of the Plantcube that can be refilled. This allows a great deal of water to be saved.

What is the power consumption?

To ensure perfect lighting and an optimal climate, the Plantcube needs energy. The power consumption varies depending on its condition and ambient temperature. However, with a normal room temperature (approx. 20-23°C) you will barely notice an additional power consumption. As there are no standardised testing methods for our completely new product category yet, therefore the specific power consumption cannot yet be quantified. But we are working on this. What's more, did you know that the Plantcube is CO2-neutral until it reaches your doorstep by using 100% green electricity in the office and production and by continuous improvements towards sustainability? After that, it's up to YOU! With our partner Octopus Energy Germany – the first global green energy provider – it stays that way beyond your doorstep.

What is the water consumption?

The Plantcube Living water consumption of 80 litres (Plantcube Kitchen: 100 litres) a year is the lowest compared to all other growing methods. It is in fact 98% less than conventional farming. As a comparison – the average water consumption in Germany per person per day is around 127 litres.

Why is there a camera integrated in the Plantcube Living?

The Plantcube camera provides various advantages. For example, the Agrilution App always shows you an up-to-date picture of your Greens. This means that you can see how your plants are growing – from anywhere and at any time.

Can the camera in the Plantcube Living see/film my home?

Smile, please! Joking aside – the camera built into the ceiling of the Plantcube Living doesn't take photos of you. It is only interested in your Greens, sorry! ;) This means that the camera only takes photos when the door is closed and cannot take photos of the outside.

What kind of light is used?

The LED modules were developed specifically for the Plantcube. They contain four differen LED colours: blue, white, red and far-red. These are precisely the wavelengths from the solar spectrum that are essential for healthy plant growth. Thus, the LEDs allow the plants in the Plantcube to photosynthesize.

What is sustainable about it?

Of course, the Plantcube needs (green) energy – we can't hide that. However, we are on the right track to move food production as close as possible to the point of consumption. Not only are we creating a new awareness of the growth and origin of food (your home?), there are many other advantages. With the Plantcube, you're fighting unnecessary transport, packaging waste, pesticides and food waste! In addition, agricultural land is freed up and 98 percent of water is saved compared to conventional agriculture. The production (in Europe) is done according to the Cradle to Cradle principle with high quality materials for a long Plantcube life. This means that the Plantcube is constructed in such a way that it can be completely disassembled into its individual parts even after its usage. This makes it easier to use components and raw materials for other purposes. We also attach great importance to resource conservation when it comes to packaging. Our Seedbar packaging is made of 100% recycled paper and 0% plastic. And the Seedbars themselves? They can simply be disposed of in the compost or organic waste.

I am often on vacation or on longer business trips. Is that a problem?

Your lifestyle – your Plantcube! The Plantcube can manage for a while without any interaction, after all it automatically takes care of watering, ventilation and lighting. It is only advisable to switch off the Plantcube if you will be absent for a longer period of time (> 2 weeks). If you plant before your holiday, you can expect delicious, ready-to-harvest Greens! The question is rather: Can you manage without it? ;-)

How much does the Plantcube cost?

Depending on the size and duration of the Seedbar subscription – or even without a subscription – the Plantcube costs between €999 and €1.999. We recommend buying with a subscription, as this allows us to offer you the device at a lower price. You also save time, as you don't have to order Seedbars manually. You can buy our Plantcube Kitchen in stores for €2.999.